FAQ

Ja. Für individuelle Studioaufnahmen und Outdoor Bilder nehme ich mir viel Zeit, die wir nur nach vorheriger Absprache einplanen können. Rufe mich einfach an oder schreiben mir eine Mail. Natürlich kannst Du auch einen Termin außerhalb der Kernzeiten (09:00 – 18:00 Uhr) erhalten. Außerdem könnt Ihr bei mir auch telefonisch einen spontanen Termin buchen.

Solltest Du den gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, gib mir rechtzeitig Bescheid, damit wir einen neuen Termin vereinbaren können.

Außerdem ist mir ein persönlicher Kontakt sehr wichtig, deshalb werden bei mir alle Kunden geduzt. Falls es Dich stört, können wir auch gerne beim Sie bleiben.

Wenn Du mit dem Auto (Fahrrad) kommst programmierst Du dein Navi auf „Bavariastraße 22C, 80336 München“ und kommst über die Lindwurmstraße oder die Theresienhöhe zu mir. Parken kannst Du in der ausgewiesenen Parkfläche oder auch ausserhalb.

Mit den öffentlichen Verkehrsmittel kannst Du mit dem Bus 132 in der Aberlestraße aussteigen oder an der U-Bahn Haltestelle Poccistraße und zum Studio laufen, sind ca. 2 bis 10 Minuten.

Solltest Du noch jemand mitbringen ist das kein Problem.

Du bist auf der Suche nach einem Fotografen?

Ich wohne in München, Sendling. Für jeden gefahrenen Kilometer berechne ich 0,40 EUR.

Ich bin weltweit buchbar und reise sehr gerne! Frage mich einfach nach meiner Tour, vielleicht bin ich ja auch bald in Deiner Nähe.

Sende mir eine Mail mit deinem Namen und einer Telefonnummer. Auf diese Mail bekommst Du auch deine fertigen Fotos.

Wenn Du spezielle Wünsche zum Shooting hast, kann ich im Vorfeld besser darauf reagieren.

Bringe am besten immer eine kleine Auswahl an Outfits mit. Für Bewerbungsbilder kleidest Du dich je nach  Job und deinem persönlichen Geschmack. Hemden sollten natürlich gebügelt sein und eine schöne Auswahl an Krawatten wäre ideal. Für Aufnahmen mit mehreren Personen stimmt einfach euren Stil und Farbe der Garderobe aufeinander ab. Natürlich können wir Deinen Kleidungsstil bei der Terminvereinbarung absprechen.

Noch mehr Infos zum Bewerbungsshooting habe ich für in einem Blogartikel erstellt.

Das Fotoshooting soll vor allem Spaß machen und stressfrei ablaufen!

Der eigentliche Ablauf ist immer individuell und hängt von der Art der Aufnahmen ab. Eigene Wünsche und Anregungen sind immer Willkommen. Du brauchst nicht nervös zu sein, das ist völlig normal und legt sich sehr schnell. Sobald Du dich eingewöhnt hast, kannst Du nach kurzer Zeit die ersten schönen Ergebnisse auf dem Display sehen. Erfahrungsgemäß solltest Du für ein Shooting mit ausdrucksstarken Bildern genügend Zeit einplanen. Ich hatte schon einige Kunden die z.B. bei studioline Photostudios im Einkaufszentrum unglücklich fotografiert wurden und auf die schnelle abgefertigt wurden. Solche Erfahrungen möchte ich meinen Kunden nicht antun, deshalb möchte ich Dich ganz individuell und nach Deiner Persönlichkeit behandeln.

Am Ende bestimmen wir gemeinsam die Favoriten und besprechen kurz das weitere Vorgehen. Mir ist es wichtig, dass Du dich bei mir wohlfühlst und am Ende Deine Lieblingsbilder mit nach Hause nehmen kannst.

Während und nach dem Shooting präsentiere ich Dir eine Vorschau am Monitor. Gemeinsam besprechen wir die Bildgröße, Anzahl sowie die Farb- oder Schwarzweiß-Varianten jedes Motivs. In etwa ein bis vier Tagen danach sind die Fotos für Dich fertig bearbeitet.

Grundsätzlich jeder Art und Größe. Sei es ein klassisches Portrait oder eine große Leinwand in XXL. Im Vorfeld kann ich gezielt darauf reagieren.

Die Preise richten sich nach Umfang und Aufwand des Shootings. Genauere Infos zu Kosten des Shootings findest Du hier.

Bezahlen kannst Du Bar, per Überweisung oder per PayPal.

Da die Bedürfnisse der Kunden so unterschiedlich sind wie sie selbst, erstelle ich auch gerne ein individuelles Angebot für Dich.

Ja, seit 2019 . Es gibt bei mir viele Optionen: Kreditkarte, EC-Karte, Apple-Pay, Bar, Überweisen oder per PayPal.

Bei einem Shooting sind die Bilder in wenigen Stunden/Tagen fertig und stehen zum Download bereit. Da ich einen hohen Qualitätsanspruch habe, können aufwendige Produktionen oder Reportagen etwas länger dauern.

Abzüge, Bücher oder eine Leinwand dauern bis drei Wochen. Diese Produkte bekommst Du per Post oder bei einer persönlichen Übergabe.

Hochzeiten bespreche ich zuerst am Telefon oder per Mail. Zusätzlich ein paar Wochen vor der Hochzeit bei einem kurzen kennenlernen mit Euch.

Weiter Details zum Hochzeitsshooting findest Du hier.

Eine Session dauert zwischen 20 und 120 Minuten. In der Regel dauert das fotografieren selten länger als 30 Minuten.

Bringe zum Studio-Shooting ein paar Leckerchen und ein spannendes Spielzeug mit. Verhalte Dich ganz normal, sonst überträgt sich eine gewisse Anspannung auf den Hund.

Beim Outdoor-Shooting können wir auch gerne einen gemeinsamen Spaziergang machen und suchen neue spannende Locations. Falls kein ideales Wetter am ausgemachten Termin herrscht, suchen wir gemeinsam einen neuen Termin.

Einzelheiten können wir gerne im Vorfeld besprechen.

Ich gebe grundsätzlich keine unbearbeiteten Bilder heraus. Auch keine RAW-Dateien.

In der Regel wird nach der Bildauswahl eine Bildoptimierung ausgeführt. Ich bin Spezialist für Bildbearbeitung und retuschiere Kleinigkeiten (Hautunreinheiten, Fusseln, …) um einen natürlichen Look darzustellen. Oder ich mache aus Dir ein High-Fashion-Model. Natürlich kann ich auch den kompletten Hintergrund austauschen oder dem Bild eine neue Lichtstimmung geben.

Die Fotos bekommst Du für Web oder/und Print in der richtigen Auflösung als JPG oder TIF von mir.

Der Download-Link Deiner Bilder ist für eine Woche verfügbar. Ich speichere die Bilddateien für ca. 2 Monate. Wenn Du darüber Hinaus den Wunsch der redundanten Datenspeicherung hast, kannst Du diese Option bei mir buchen.

Auf Wunsch erstelle ich Ihnen eine individuellen Gutschein. Infos findest Du hier.

Für den privaten Gebrauch räume ich Dir ein Nutzungsrecht ein, z.B. für soziale Medien oder für die Familie.

Für alle gewerblichen Zwecke vergebe ich ein individuelles Nutzungsrecht.

Das Urheberrecht verbleibt grundsätzlich beim Fotografen.

Wenn Dir meine Arbeit gefallen hat würde ich mich über eine Bewertung/Rezession bei Google und/oder Facebook freuen.

Natürlich kannst Du mir auch auf allen sozialen Medien Folgen:

Linkedin

Instagram

Facebook

Google

Wozu brauchen Du die Bilder?
Budget, Zielgruppe, Formate, Bildgröße, Abgabetermine, weitere Verwendungszwecke, Beispielbilder, Social Media, … Nur wenn ich vor dem Shooting alles weiß, können wir perfekte Bilder nach Deinem Wunsch erstellen.

Machst Du auch Passbilder?
Nur in Ausnahmefällen, wenn wir eh schon andere Fotos machen.

Kann ich auch einen Fotokurs bei dir Buchen?
Ja, ganz individuell nach Deinen Wünschen und Deiner Kamera. Buche am einfachsten einen Termin oder einen Gutschein.