Radio Trigger Overview

Funkauslöser und Netzteile

Vom Blitztest / Portytest spielten natürlich auch die Funkauslöser und Netzteile eine Rolle.

Einzeln für sich und mit einem einfachen Foto arbeitet jeder Funkauslöser prima. Sobald unterschiedliche Blitze zusammenarbeiten müssen wird es etwas komplizierter. Ein wichtiger Punkt ist für mich auch die Blitz-Geschwindigkeit, also Supersync Funktion des Funkauslöser. Dann kommt noch die Größe, Verarbeitung und das Handling dazu, dann denkt man sich schon, muss dieser Auslöser so groß sein?

Diese 10 Funkauslöser hatte ich getestet:

Yongnuo
Elinchrom
Phottix
Broncolor
Priolite
Profoto
Walimex
Jinbei
Dörr
Bowens

Funkauslöser

Jeder hat für sich funktioniert und ist ganz nett. Der Phottix und der Priolite haben eine menge Funktionen, Elinchrom, Broncolor und Profoto sind auch gut. Auf den Punkt gebracht finde ich den YONGNUO als Preis Leistungssieger einfach super. Aktuell gibt es den YN-622 C Blitzauslöser bei FotoMorgen für 89,90€, bei Amazon sogar schon für 72,04€. Er arbeitet im HSS/High Speed Sync bis zu 1/8000, ist E-TTL fähig und hat eine Reichweite von bis zu 100 Meter.

Strom

Netzteile

Wenn man 12 Netzteile von Blitzanlagen im Studio liegen hat ist schon sehr praktisch um einen Überblick zu bekommen. Wieso sind einige Netzteile so groß und unhandlich? Klar, einige können den Akku schneller laden, aber will ich das Gewicht immer mitschleppen? Für das Bowens Ladegerät muss man an einigen Verteilerdosen andere Steckplätze frei lassen. Die Ladestandsanzeigen von Profoto und Walimex finde ich super. Die Netzteile von Phottix und Jinbei sehen exakt gleich aus und haben die gleichen Anschlüsse, jedoch kann man mit dem Phottix kein Jinbei laden. Dafür haben die Stromversorger von Priolite unterschiedliche Anschlüsse. Vielleicht gibt es in Zukunft auch einheitlich Standards wie beim Handy-Ladekabel in der EU. Und denkt daran, nicht zuviel Netzteile an einen Stromkreis anzuschließen um eine Überspannung zu vermeiden.

Wenn Ihr Fragen zu Funkausöser oder Netzteilen habt könnt Ihr mich gerne ansprechen.

Hier gehts zum Porty Test.