Meine Ausrüstung für die Hochzeitsfotografie

Meine Ausrüstung für Hochzeiten

Ausrüstung nicht nur für Hochzeiten, der Standart für viele Events on Location.

Ich möchte Euch mein Equipment für die Hochzeitsfotografie vorstellen. Dies ist die minimale Ausrüstung, die ich vor Ort in meinem Kamerarucksack von Calumet oder den ThinkTank Trolley verstaue.

Die Ausrüstung sollte kompakt, leicht und robust sein. Wenn man den ganzen Tag mit den schweren Gerätschaften unterwegs ist kann das für Rücken und Handmuskulatur extrem belastend sein. Kameras und Objektive müssen auf Events einiges aushalten. Natürlich spielen auch Punkte wie Akkulaufzeit und ein geringes Rauschen des Sensors eine wichtige Rolle.

Ich nutze die Canon 5D MarkIII und eine 5D MarkII. Die Objektive für alle Fälle ist das Canon 24-70 und das 70-200. Darüber hinaus nutze ich ein Irix 15mm für schöne Räumlichkeiten oder Gruppenaufnahmen. Das Canon 50mm ist ein Klassiker. Und zu guter letzt das Makro Objektiv, ein Sigma 100mm.

Die neueste Errungenschaft ist die Polaroid Impulse AF. Ich selbst könnte ununterbrochen Polaroids schießen, alle sind davon begeistert.

Für Hochzeitsvideos verwende ich zu den vorhanden 5D’s eine 7D, eine kleine Action Cam und eine Ricoh für Stop Motion Videos. Dazu gibt es Videostative, Licht, schnelle Speicherkarten und bei Bedarf eine Kameradrohne.

Für ungünstige oder schlechte Lichtverhältnisse helfen die Aufsteckblitze von Canon, Yongnuo und Pixel. Für längere Belichtungen ist das leichte Manfrotto Stativ unumgänglich, dies kann ich auf die schnelle als Ein- oder Dreibein-Stativ nutzen.

Die kleinen unverzichtbaren Helferchen für einen reibungslosen Ablauf ist das iPhone mit allen wichtigen Daten und ein Victorinox. Für die erste Bearbeitung und die Datensicherung verwende ich mein MacBook Pro und einer LaCie Rugged.

Ich habe mich mittlerweile von dem großen Technik-Hype verabschiedet. Meine Werkzeuge müssen funktionieren und das tun sie. Natürlich bin ich auch scharf auf Neues und informiere mich über die neuesten Trends. Nur brauch ich nicht jedes Update. Ich freue mich auf auf die nächsten Events mit euch.

Meine Ausrüstung für die Hochzeitsfotografie